Der Verlag der Dinge – kurz: VEDEDI® – wurde 2021 mit dem Ziel gegründet, in Zusammenarbeit mit Designerinnen und Designern alltägliche Dinge neu zu denken. Wir sind überzeugt davon, dass eine Entwicklung hin zu einer sozialeren und umweltfreundlicheren Zukunft nur möglich sein wird, wenn wir den Dingen, mit denen wir uns alltäglich umgeben, höchste Aufmerksamkeit widmen. Denn sie formen unsere Umwelt ebenso wie sie uns formen. Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit, Angemessenheit und Qualität, Fairness und Transparenz sind daher zentrale Begriffe für unser Handeln.
Wir begreifen uns als Alltags-Kulturschaffende.
Im Sinne eines Verlags bietet VEDEDI® unterschiedlichsten gestalterischen Positionen eine Plattform. Unsere Produkte sind Statements – mal leiser, mal lauter. Sie kommentieren und verändern alltägliche Praktiken, machen neue Angebote an ihre Nutzenden.
In einem wachsenden Netzwerk aus Handwerk, Industrie und Handel entwickeln und verlegen wir Produktideen. Dabei stellen wir uns zu jeder Zeit den komplexen Fragen umweltfreundlicher Produktgestaltung.
Maximilian Clauß studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Interkulturelle Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt der Konsumentenpsychologie an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Während seines Studiums arbeitete er für ein mittelständisches Unternehmen in Wuppertal, für welches er bis heute als Projektmanager im Bereich der Digitalisierung tätig ist. Als Mitgründer und Faktotum von VEDEDI® kümmert er sich um Aufgaben des Vertriebs, sowie generelle organisatorische und administrative Themen.
Dustin Jessen studierte Produktdesign am Royal College of Art, der Folkwang Universität der Künste und der Design Academy Eindhoven. Nach Praktika bei Eric Degenhardt in Köln und Industrial Facility in London arbeitet er seit 2014 als selbstständiger Designer sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang Industrial Design an der Folkwang UdK. Dort promoviert Dustin Jessen zu Fragen umweltfreundlicher Produktgestaltung im Rahmen eines durch das Umweltbundesamt geförderten Forschungsprojekts. Bei VEDEDI® kümmert er sich vor allem um die Produktentwicklungen und Creative Direction.